Thema Online Diäten
Im digitalen Zeitalter ist über das Internet fast alles möglich. Inzwischen gibt es auch fürs Abnehmen viele gute Hilfen, die man online in Anspruch nehmen kann. Online-Diäten haben allerdings Vor- und Nachteile.
Wie funktioniert eine online-Diät?
Hat man(n) oder frau sich dazu entschlossen, eine online-Diät zu starten, so dauert das nur ein paar Klicks und schon ist man mitten im Programm. Es gibt verschiedene Webseiten oder auch Apps, die es möglich machen, die angefutterten Pfunde nach den Feiertagen oder vor der Bikini-Saison wieder loszuwerden. Das versprechen zumindest viele dieser online-Diäten. Konkret ist es so, dass man sich auf dem jeweiligen Portal anmelden muss und dann seine Daten wie Größe, Ausgangsgewicht, Wunschgewicht, tägliche Bewegungsintensität usw. eingibt. Daraus wird dann der BMI (body mass index) berechnet und die täglich benötigte Kalorienzahl vorgeschlagen. Die meisten dieser Programme sind die ersten zwei oder vier Wochen kostenlos, danach wird ein monatlicher Beitrag fällig, den viele Nutzer auch gerne zahlen, in der Hoffnung, nach der Diät ein paar Pfunde verloren zu haben. Täglich wird nun jede Mahlzeit protokolliert und auch die Bewegungs- oder Sporteinheiten werden eingetragen, so dass am Ende des Tages ein Plus oder Minus auf der Kalorienskala zu sehen ist.
Das Gewicht wird morgens gleich nach dem Aufstehen gemessen und in das Programm eingetragen.
Was bietet eine online-Diät?
Die Datenbanken der online-Diäten sind mit Daten von tausenden Lebensmitteln bestückt, daraus schlägt das Programm Menüpläne vor oder Rezepte, die dann die benötigte Energie oder Zutaten enthält, die für den jeweiligen Nutzer ausgerechnet wurden. Läuft das Programm auch über eine App, können Barcodes der Lebensmittel eingescannt werden und die Nährstoffinhalte werden in den Tagesplan mit eingerechnet. Auch geben manche Programme Sport- oder Bewegungspläne vor, deren verbrauchter Kaloriengehalt am Ende des Tages von den zugeführten Kalorien abgezogen wird.
Anhand einer grafisch dargestellten Gewichtskurve sieht der Nutzer schnell seine Erfolge.
Vorteile einer online-Diät
Mit einer online-Diät kann man sofort starten, egal ob von Zuhause aus oder im Urlaub. Man muss nicht warten, bis ein Abnehmkurs angeboten wird. Keiner braucht mehr aus dem Haus gehen, alles läuft über PC oder Smartphone. Erfahrungsberichte anderer User können im Forum nachgelesen werden und durch den Austausch wird mancher motiviert, am Abnehmprogramm dranzubleiben. Es gibt keine Termine, an die man sich halten muss, jeder kann die online-Diät in seinen individuellen Tageszeitplan einbauen. Einige Programme bieten sogar eine Hotline an, an die sich der Nutzer wenden kann, wenn Fragen auftauchen.
Nachteile einer online-Diät
Einige Online-Diäten erstellen bestimmte Menüpläne, die täglich vorgeschlagen werden und auf das Gewicht abgestimmte Sportpläne. Die Rezepte der Programme sind jedoch manchmal so aufwendig und anspruchsvoll, dass das Nachkochen viel Geld oder Zeit in Anspruch nimmt, die man ja eigentlich sparen wollte. Ein individuelles Programm, das auf den Nutzer abgestimmt ist, besteht nicht, meist handelt es sich um allgemeine Pläne. Die Kosten für so ein Programm sind manchmal nicht gerechtfertigt, und bei einigen kommt man aus der Verpflichtung monatliche Beiträge zu zahlen nicht mehr so problemlos raus oder erst nach einer bestimmten Frist.
Wer sollte eine online-Diät machen?
Eine online-Diät ist nur für Nutzer zu empfehlen, die sich auch ohne Kontrolle an die vorgeschlagenen Tipps halten, die bereit sind, ihre Ernährung und ihre Bewegungsintensität zu ändern. Diese haben auch nach einer online-Diät die Chance, das erreichte Wunschgewicht auch auf Dauer zu behalten und nicht in den JoJo-Effekt zu verfallen, der leider nach kurzen Diäten alle Erfolge zunichtemacht. Wer eine online-Diät ausprobieren möchte, sollte sich jedoch vorher über Kosten und Leistungen des Portals gut informieren und sich nach eventuellen Erfahrungsberichten umhören.
Sicherlich gibt es einige qualitativ herausragende Programme, die zu empfehlen sind, weil sie den Nutzer auch gut beraten und ein individuelles Programm anbieten.