Superfood Avocado
Ein cremiges Multifunktionstalent
Avocado ist die fettreichste Frucht der Welt. Einige von uns kennen Avocados auch unter der Bezeichnung Alligatorenbirne. Innerhalb weniger Wochen gelingt es ihr, den Cholesterinspiegel wieder zu normalisieren. Zudem schützt sie unseren Körper vor Leberschäden und hemmt Krebszellen. Dank der zahlreich enthaltenen ungesättigten Fettsäuren stellen Avocados reichlich Energie zur Verfügung. Dadurch wird die körpereigene Fettverbrennung kräftig angekurbelt. Gleichzeitig dient das Superfood Avocado der Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen. Dieser Beitrag berichtet über Eigenschaften, Wirkung und Zubereitung von Avocado.
Avocado: Was ist das?
Die cremige Frucht mit fettiger Textur ist in verschiedenen Sorten erhältlich. In Österreich ist hauptsächlich Fuerte Avocado oder Hass Avocado bekannt.
- Hass Avocado: raue Schale, dunkelviolette Färbung, dunkelgrünes Fruchtfleisch, runder Kern, nussiger Geschmack
- Fuerte Avocado: dünne, dunkelgrüne, glatte Schale, hellgelbes Fruchtfleisch mit grünem Rand, konisch geformter Samen
Das Superfood Avocado gedeiht auf einem immergrünen Baum, der bis 20 Meter hoch wird. Hauptsächlich werden Avocados in Israel, Mexiko, Spanien und Kalifornien angebaut. Das Besondere des Avocado Baums ist, dass er erst nach circa vier Jahren zum ersten Mal blüht und mit der Ausbildung von Früchten beginnt. Die noch unreifen Avocados fallen allein zu Boden. Dort reifen sie an Ort und Stelle noch einige Tage nach. Avocados wiegen je nach Sorte zwischen 50 und 2.500 Gramm.
Warum ist Avocado gesund?
Ungesättigte Fettsäuren gehören zu den gesündesten Fettarten. Da die Avocado diese in großen Mengen enthält und mit nur wenigen Kohlenhydraten auskommt, wirkt sie sich positiv auf den menschlichen Körper aus. Beispielsweise verbessern Avocados die Insulinsensitivität. Folglich lässt sich der Blutzuckerspiegel mit dem Superfood Avocado senken und Diabetiker profitieren in besonderem Maße davon. Zudem ist es möglich, mithilfe der enthaltenen ungesättigten Fettsäuren den Cholesterinspiegel wieder ins Lot zu bringen. Damit wirken sich die Inhaltsstoffe der Avocado positiv auf die Gesundheit des Herzens aus. Auch loben Wissenschaftler die starken entzündungshemmenden und blutdruckregulierenden Eigenschaften der Avocado.
Welche Avocado Nährwerte sind bekannt?
- Ballaststoffe
- Kalium
- Kupfer
- Vitamin A, B1, B2, , B3, B5, B6, C, E, K und Folsäure
- Phytosterine
- Carotinoide (Chrysanthemaxanthin, Neoxanthin, Zeaxanthin, Alpha-/ Beta-Carotin)
- Flavonoide
- Alpha-Linolensäure (aus der Gruppe der Omega-3-Fettsäuren)
- Ölsäure
- Minimale Mengen an Zucker
Unter der gesamten Auswahl an Früchten zählen Avocados zu den Fructose ärmsten.
Welche Wirkung haben Avocados?
Abnehmen
Im Gegensatz zu anderen Früchten enthalten Avocados zweimal so viele Kalorien. Aber genau deshalb eignen sie sich zum Abnehmen, denn:
- Avocados steigern das Sättigungsgefühl.
- Avocados reduzieren das Auftreten unerwünschter Hungerattacken.
- Avocados regen die Fettverbrennung an und lassen dadurch Bauchfett wie von selbst dahinschmelzen.
Arthrose
Günstige Kombinationen von Carotinoiden, Vitamin C und E, ungesättigten Fettsäuren und Phytosterole machen Avocados zu einem entzündungshemmenden, aber auch schmerzlindernden Superfood. Sie lindern nicht nur Schmerzen bei Arthrose, sondern reduzieren die weitere Zerstörung des betroffenen Gelenks. Entsprechend verhindern Avocados das Fortschreiten von Arthrose.
Avocados für Babys
Der milde süßliche Geschmack und die cremige Eigenschaft der Avocado machen sie zu einer geeigneten ersten Frucht für Babys. So können Babys mithilfe eines Esslöffels anstatt ausschließlich mit Babybrei auch mit einer nährreichen Naturalternative gefüttert werden.
Cholesterinspiegel senken mit Avocado
Alle Avocadosorten enthalten bedeutende Mengen an Beta-Sitosterin. Diese Verbindung dient der Senkung des Cholesterinspiegels.
Diabetes mellitus
Diabetes mellitus Typ-2 entsteht häufig als Folge eines ungesunden Lebensstils. Hierbei spielen vor allem Bewegungsmangel und falsche Essgewohnheiten eine wichtige Rolle. Avocados enthalten verschiedene Inhaltsstoffe, die jeweils eine ganz bestimmte Heilwirkung bei Typ-2 Diabetikern hervorrufen:
Ungesättigte Fettsäuren – vermindern Insulinresistenz, dadurch reguliert sich der Blutzuckerspiegel
Lösliche Ballaststoffe – konstanter Blutzuckerspiegel möglich
Vitamin C – Stärkung von Blutgefäßen und Kapillaren, verbesserte Immunfunktion bei Typ-2 Diabetikern
Vitamin E – senkt Oxidation von Cholesterin, Schutz vor Nervenschäden
Kalium – Regulierung des Blutzuckerspiegels, gute Herzfunktion
Verbesserte Fruchtbarkeit durch Avocados
Die alten Mayas und Azteken in Mexiko wussten bereits um die positive Wirkung von Avocados. So enthalten sie beachtliche Mengen an Folsäure und Vitamin B6. Beide Substanzen haben die regulierende Funktion der Sexualhormone inne. Gleichzeitig steigern Kalium und Vitamin B6 die Produktion von Testosteron bei Männern. Nicht zuletzt verbessern Avocados auch die Fließeigenschaften verschiedener Körperflüssigkeiten wie beispielsweise die Samenflüssigkeit.
Gehirn
Avocados enthalten viel Vitamin E und Omega-3-Fettsäuren. Beide Inhaltsstoffe dienen der Prävention von Alzheimer. Befindet sich die Krankheit noch in einem frühen Stadium, kann das Fortschreiten von Alzheimer durch den Genuss von Avocado gestoppt werden.
Haut
Zahlreiche Kosmetika enthalten Avocadoöl aufgrund seiner verschönernden und nährenden Wirkungsweise. Diese Eigenschaften sind vor allem der hohen Anzahl an ungesättigten Fettsäuren zuzuschreiben. Zudem eignen sich Omega-9-Fettsäuren der Avocado zur Linderung von Irritationen, Rötungen oder Schädigungen der Haut. Avocado enthält zudem Glutamin (Aminosäure), welche die Haut reinigt und Schutz vor Umweltfaktoren bietet. Nicht zuletzt leistet beispielsweise auch das in Avocados enthaltene Vitamin E durch den berühmten Anti-Aging Effekt wahre Dienste. Für die vorteilhafte Elastizität und Festigkeit der Haut ist Vitamin C verantwortlich.
Vorteilhafte Wirkung von Avocado
- Schuppenflechten
- Hautkrankheiten
- Rötungen
- Reizungen
- Akne
- Hautunreinheiten
Erhöhte Nährstoffaufnahme
Laut Studienergebnissen ermöglicht eine Kombination von Salat mit Avocados eine fünf Mal stärkere Aufnahme von sekundären Pflanzenstoffen. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Carotinoide wie Lycopin und Beta-Carotin. Diese haben wichtige antioxidative Eigenschaften und schützen den Körper entsprechend vor freien Radikalen aus Nahrung beziehungsweise Umwelt. Die günstige Kombination von Fetten und Enzymen der Avocado ermöglicht eine erhöhte Nährstoffaufnahme.
Avocado in der Schwangerschaft
Schwangere decken beim Verzehr von einer einzigen Avocado bereits ein Drittel ihres Bedarfs an Folsäure. Diese Substanz ist die Entwicklung des Ungeborenen sehr wichtige. Gleichzeitig dient der dem Vorbeugen von Geburtsfehlern wie beispielsweise Spina bifida oder Neuralrohrdefekte. Nicht zuletzt enthalten Avocados auch empfehlenswerte Mengen an ungesättigten Fettsäuren, Kalium, Vitamin E und Eisen. Diese Stoffe sind für schwangere und stillende Frauen ganz besonders wichtig.
Welche Avocado kaufen?
Avocados reifen direkt nach der Ernte selbst nach. Beim Kauf sind ausschließliche weiche Avocados zu bevorzugen. Von der Wahl matschiger Avocados ist abzusehen, diese sind meist zu Hause nicht mehr genießbar.
Die richtige Avocado kaufen heißt:
Die Schale der Avocado gibt auf den leichten Fingerdruck leicht nach, ohne dass Druckstellen sichtbar werden.
Avocado hat weder Druckstellen, dunkle Flecken, Macken noch Risse.
Erfolgt die Wahl der Avocado nach diesen Kriterien, ist das Superfood nach spätestens ein bis zwei Tage zu verzehren. Sollten dennoch beim Kauf unreife Avocados dabei sein, reift dieser binnen vier bis fünf Tagen bei Zimmertemperatur nach. Direkte Sonneneinstrahlung als auch Kälte sind zu vermeiden.
Wie Avocado zubereiten?
- Avocado waschen.
- Avocado der Länge nach halbieren.
- Beide Hälften in entgegengesetzte Richtung drehen.
- Samen mithilfe eines Löffels entfernen
- Nochmaliges Halbieren beider Hälften
- Avocadoschale einfach abziehen
Es gibt eine Vielzahl traditioneller als auch innovativer Rezepte mit Avocado, hier nur einige Anregungen zum Verzehr:
- Guacamole
- Brotaufstrich aus Avocado
- Salat aus Avocado mit Orange und Minze
- Avocadodip
- Smoothie mit Avocado
- Backen mit Avocado (anstatt Kokosöl oder Butter)
- Frische Avocado einfach pur genießen
- Zerdrückte Avocado als Babybrei
Linktipps
– Super-Schmäh Superfood?
– Superfood Shiitake Pilze
– Aminosäuren – hilfreich bei Muskelaufbau und während der Wechseljahre
– Verbesserter Trainingserfolg mit Aminosäuren
– Expertentipps zur Unterstützung der Leberfunktion