Dickmacher Stress
Stress – Übergewicht – Krankheit
Stress ist das Schlagwort in unserer Zeit und jeder hat es schon einmal in den Mund genommen. Unter Zeitdruck und meist auch unter Leistungsdruck müssen die wichtigen Dinge im Alltag erledigt werden.
Viele Menschen nehmen unter Stress zu, natürlich auch weil dann Ernährung ebenfalls schnell von Statten gehen muss und nicht darauf geachtet werden kann, was gegessen wird. Die Fastfood Ketten erfreuen sich eines gigantischen Umsatzes und die Bevölkerung wird immer dicker!
Die Zeit haben und in Ruhe die Lebensmittel einkaufen, kochen und auf eine gesunde Zubereitung achten ist für viele Menschen schon zu einem Luxusgut geworden und so mancher würde sich wünschen diese Zeit zu haben.
Stressbedingtes Übergewicht plagt also viele Menschen und sehr viele werden leider auch krank dabei, denn Übergewicht birgt langfristig viele Risiken. Es gibt aber auch noch andere Gründe, warum man unter Stress dick werden kann.
Das haben jetzt Wissenschaftler der Ohio State University herausgefunden. Dabei wurden gesunde Frauen getestet und mussten unter Aufsicht spezielle Mahlzeiten sehr fettreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen. Die Forscher kontrollierten vor und nach dem Essen die Blutzuckerwerte und den Insulinspiegel und welche Veränderungen sich dort ergaben. Anhand der Kalorien im Körper der Frauen konnte festgestellt werden, wie schnell sie verbrannt wurden. Die Probandinnen, die am Vortag Stresssituationen erlebt hatten, verbrannten deutlich weniger Kalorien. Für die Wissenschaftler steht damit fest, dass man nach Stress im Körper die Kalorien nicht so gut abbauen kann, wie bei einer entspannten Situation.
Unter Stress verbrennt der Körper weniger Kalorien!
Es konnte dazu auch festgestellt werden, dass in der Stresssituation die Insulinwerte nach oben gingen und deutlich höher waren. Ein zu hoher Insulinspiegel hemmt im Körper die Umwandlung von Fett in Energie. Die Fettverbrennung läuft bei einem hohen Insulinspiegel nicht erfolgreich und führt dann dazu, dass viel mehr Fett im Gewebe eingelagert wird. Die Folge ist eine Gewichtszunahme. Der Teufelskreis aus zu viel Stress und einem ungesunden Fast Food Essen ist bei vielen Menschen sichtbar gestört und die Bevölkerung wird immer dicker. Stress über einen längeren Zeitraum in Verbindung mit einer ungesunden Ernährung führt zu Übergewicht bis hin zu schwerem Übergewicht. Stress lässt sich im Leben nicht immer vermeiden, man kann aber mit einer ausgewogenen Ernährung sehr viel dazu beitragen einen Ausgleich zu schaffen und dafür sorgen, dass zum Beispiel immer genug Gesundes im Kühlschrank vorhanden ist.
Wer ungesund einkauft isst die Sachen dann auch. Also fängt die Veränderung schon beim Einkaufen an.
Finger weg vom Fast Food und schnellem Essen!
Der Stoffwechsel ist je nach Situation immer Veränderungen ausgesetzt. In Zeiten mit einem hohen Stressanteil kann man schon beginnen anstatt Dickmachern wie Süßigkeiten, lieber zu den gesunden Alternativen zu greifen. Gesunde Snacks für zwischendurch also mit zur Arbeit nehmen! Wer zu reichhaltige Snacks isst, erhöht die Blutfettwerte, wer für knackiges in der Tasche sorgt kann die Blutfettwerte senken. Das Wechselspiel aus zu vielen Kalorien, zuviel Stress und zu wenig Bewegung ist im Grunde Genommen das Hauptproblem in unserer überlasteten Zeit. Hektik und Alltagssorgen machen sich schnell breit und der Puffer fehlt dann auch noch durch die ständige Antriebslosigkeit. Es geht darum ein ausgewogenes Gleichgewicht zu finden zwischen einer guten Ernährung, weniger Stress allgemein, und einem guten Wohlfühlgewicht, mit dem man dazu noch Krankheiten vorbeugen kann. Wer gar nicht mehr mit seiner Situation zurecht kommt und selbst den Teufelskreis nicht mehr durchbrechen kann, kann sich auch bei einer Ernährungsberater fachliche Hilfe holen, bei einem Psychologen einen Termin ausmachen oder ähnliches.
Übergewicht haben bedeutet immer, dass etwas aus dem Lot geraten ist, was aber jederzeit wieder in den Normalzustand zurückgeführt werden kann, wenn diejenige Person es möchte!
Wer die Kreise durchbrechen möchte, kann sofort beginnen. Rezepte für gesundes Essen gibt es millionenfach im Internet und auch bei uns in naher Zukunft. Auch über eine basische Ernährung sollte sich jeder informieren! Dazu werden hier auf unserer Seite Gesundheits-guide.at bald interessante Artikel zur Verfügung stehen.