Mit Konjakwurzel abnehmen
Die Pflanze, aus der das Konjakpulver gewonnen wird, wächst in Asien und wird lateinisch „Amorphophallus Konjac“ und deutsch „Teufelszunge“ genannt. Die Konjakwurzel wird pulverisiert in Japan schon seit über 1500 Jahren zu Heilzwecken genutzt. Sie hat kaum Kalorien, weswegen aus ihr hergestellte Lebensmittel, wie zum Beispiel die Konjac Nudel, auch in größeren Mengen bedenkenlos und ohne schlechtes Gewissen gegessen werden können. Doch das allein ist nicht der Grund, warum Konjakwurzel-Pulver helfen kann, Gewicht zu verlieren.
Mit Konjakwurzel abnehmen
Laut Studien führt die zusätziche Einnahme des Konjakwurzel-Pulvers zu einem höheren Gewichtsverlust, wenn eine Diät durchgeführt wird.
Ein zusätzlicher Gewichtsverlust von bis zu 800 Gramm pro Woche ist dabei keine Seltenheit. Die EFSA (Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit) bezeichnet Konjak-Pulver oder Konjak-Kapseln sogar offiziell als Abnehmhilfe. Die Wirkung kommt dazu vorwiegend aus den Ballaststoffen im Konjak-Pulver, die man Konjac Glucomannane nennt.
Was sind Konjak Glucomannane?
Es gibt kaum ein anderes Nahrungsmittel, das so viele Ballaststoffe enthält, wie die Konjakwurzel. Der Wert liegt bei 40%, wohingegen Mandeln nur 15% vorweisen und Vollkorn-Haferflocken lediglich 6%. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Ballaststoffe nicht wie bei den meisten Vollkornprodukten löslich sind.
Ballaststoffe, die sehr viel Wasser an sich binden können, heißen „Glucomannane“. Die Konjakwurzel besitzt mit ihren Glucomannanen eine so hohe Wasserbindungskapazität wie kein anderes Naturprodukt. Sie kann das 50-fache ihres eigenen Gewichts binden.
Wie Konjak Glucomannane beim Abnehmen helfen können
Die Eigenschaft, so viel Flüssigkeit an sich zu binden, ist es wohl, warum Konjak durch drei Funktionen beim Abnehmen helfen kann:
-Fettaufnahme. Konjak-Pulver bindet nicht nur Flüssigkeiten wie Wasser an sich, sondern auch Fett aus den Mahlzeiten. Dadurch wird weniger Fett vom Körper aufgenommen und eingelagert, stattdessen passiert es den Darm und wird ausgeschieden.
-Sattmacher. Durch das Binden der Flüssigkeit, quellen die Glucomannane im Konjak-Pulver im Darm auf und vermitteln so ein schnelleres Sättigungsgefühl, das auch noch lange anhält.
-Appetitzügler. Eine Eigenschaft der Glucomannane ist es, den Spiegel des Hormons Ghrelin zu senken, welches den Appetit steigert und Heißhungerattacken hervorruft, wenn es in zu hohem Maße vorhanden ist. Nimmt man Konjak-Pulver ein, werden die Portionen bei den Mahlzeiten kleiner und der Verzicht auf den Nachtisch fällt auch nicht schwer.
Was für Vorteile bringt das Konjak-Pulver
Die Nachteile und Nebenwirkungen in vielen Medikamenten zum Abnehmen, werden oft unterschätzt. Konjak-Pulver ist ein natürliches Produkt, das außer seiner Hilfe beim Abnehmen noch mehr positive Eigenschaften mit sich bringt.
Konjak-Pulver senkt den Blutzuckerspiegel, das Blutfett und den Cholesterinwert auf effektive Weise.
Durch Konjak-Pulver wird die Verdauung angeregt, da die enthaltenen Glucomannanen, die Peristaltik des Darmes aktivieren. Dabei ist es jedoch auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten. Es verhindert durch diese Eigenschaft auch Durchfall-Erkrankungen oder kann diese beheben.
Konjac Glucomannane pflegen zudem die Darmflora und sorgen für einen gesunden Aufbau der Darmschleimhaut, da durch sie mehr kurzkettige Fettsäuren im Darm als Nahrung für die Schleimhautzellen zur Verfügung stehen. Der Vorstufe von Diabetes(Insulinresistenz) kann laut Studien durch die Einnahme von Konjak-Pulver entgegengewirkt werden.
Nicht zuletzt sagt man Konjak-Pulver nach, es könne Krebs vorbeugen, da es die Aktivität des Enzyms „β-Glucuronidase“ senkt, welches als einer der Auslöser für Darmkrebs gilt.
Und auch unser Abwehrsystem profitiert von Konjak-Pulver, weil es gegen freie Radikale hilft und die Produktion von Antioxidantien im Körper steigert.
Wie nimmt man Konjak-Pulver zum Abnehmen ein?
Entweder man nimmt drei Mal täglich 1 Gramm Konjak-Pulver eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten mit 1 bis 2 Gläsern Wassern (je 250 ml) ein. Oder man weicht auf die Alternative aus und schluckt stattdessen Konjak-Kapseln. Die Flüssigkeitsmenge ist dabei die gleiche wie beim reinen Pulver.
Man kann auch eine Einnahme auslassen und stattdessen eine Portion von 100 bis 125 Gramm Konjac Nudeln als ganze Mahlzeit essen, in der 5 g Glucomannane enthalten sind, die schon einen großen Beitrag zum Gewichtsverlust leisten.
Linktipps
– Konjakwurzel – Hält die Wurzel, was sie verspricht?
– Mit Kokosöl abnehmen
– Abnehmen durch Kälte
– Soffwechsel anregen und schnell abnehmen