Was tun gegen stressbedingte Rückenschmerzen?
Rückenbeschwerden können nicht nur körperliche, sondern auch psychische Ursachen haben. Meist begünstigen diese sich gegenseitig, es kann sich auch leicht ein Teufelskreis aufbauen: Psychische Probleme und Stress setzen dem Rücken zu, Rückenschmerzen wiederum schlagen aufs Gemüt. Werden die Ursachen nicht rechtzeitig erkannt und Maßnahmen eingeleitet, kann es zu nachhaltigen körperlichen Beschwerden kommen. Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V. erklärt wie Stress und Rückenbeschwerden zusammenhängen und gibt hilfreiche Tipps wie man dem Rückenschmerzauslöser Stress erfolgreich entgegenwirken kann.
stressbedingte Rückenschmerzen – Experten-Interview
- Ausreichend Pausen machen
- Entspannung durch Atmung
- Sport: Aktiv gegen den Stress
- Psychische Ursachen verstehen
- Ergonomie am Arbeitsplatz
- Linktipps
Ausreichend Pausen machen
Wer gestresst und überlastet ist, vergisst die nötigen Pausen einzulegen oder erlaubt sie sich erst gar nicht. Durch langes Sitzen und angestrengtes Arbeiten riskiert man jedoch Verspannungen – besonders im Nacken- und Schulterbereich. Häufig werden bei Stress etwa die Schultern nach oben gezogen. Viele bemerken die körperliche und psychische Anspannung erst, wenn der Körper schon Beschwerden macht. Lockere Dehnübungen sowie ein kurzer Gang zu Kollegen sind sinnvoll, um die Muskulatur im Alltag immer wieder zu lockern.
Entspannung durch Atmung
In stressigen Phasen ist die Atmung zusätzlich oft flach und unregelmäßig. Umso wichtiger ist es, mit Atemübungen zwischendrin für Entspannung zu sorgen und tiefe Atemzüge zu nehmen. Dafür am Besten die Hände auf den Bauch legen und achtsam dorthin atmen – wer mag, schließt dabei die Augen. Der Körper wird auf diese Weise wieder mit mehr Sauerstoff versorgt und kann sich auch besser entspannen.
Sport: Aktiv gegen den Stress
Egal ob vor oder nach der Arbeit: Sport ist ein bewährtes Mittel zum Stressabbau. Gerade Sportarten wie Kickboxen können Druck reduzieren und aktiv Entspannung herbeiführen. Auch weniger intensive Sportarten wie Yoga oder leichte Kraftübungen helfen, die Muskulatur zu aktvieren, Verspannungen zu lösen und die Psyche zu stärken. Denn: Bewegung steigert nicht nur das Selbstwertgefühl, sondern auch die Stimmung.
Psychische Ursachen verstehen
Patienten, die unter chronischen Rückenschmerzen leiden, haben meist schon viele Behandlungsmethoden ausprobiert – oft ohne den erhofften Erfolg. Viele bedenken nicht, dass auch die eigenen Denk- und Verhaltensmuster ein möglicher Therapieansatz sind. Bei einer Verhaltenstherapie etwa lernen Betroffene besser mit Stress und seelischer Überforderung umzugehen.
Ergonomie am Arbeitsplatz
Auch Ergonomie am Arbeitsplatz zählt zu einder der erfolgreichen Methoden, dem Rückenschmerzauslöser Stress effektiv entgegenzuwirken. Vor allem zu langes Sitzen zählt zu den Hauptverursachern von Rückenschmerzen. Deshalb kann die Anschaffung eines Steh-Sitz-Schreibtisch wahre Wunder bewirken, denn die regelmäßige Unterbrechung der Sitzzeit bietet die Möglichkeit, den Rücken trotz hohem Arbeitspensum zu entlasten.
Es handelt sich dabei im Wesentlichen um einen höhenverstellbaren Arbeitstisch, der auch im Stehen genutzt werden kann. Stehendes, aufrechtes Arbeiten kommt der natürlichen Haltung des Menschen entgegen und wirkt durch Rückenentlastung dem Rückenschmerz entgegen und entlastet den Nacken.
Es macht also Sinn zumindest Phasen der Steharbeit einzulegen und so das monotone Sitzen zu unterbrechen. Es hat sich bewährt, zunächst Intervalle einzulegen, in denen man im Stehen arbeitet. Steheinheiten sollten mit Phasen normaler Sitzarbeit kombiniert werden (Sitz-Steh-Dynamik). Allerdings sind Schuhe mit hohen Absätzen (High Heels) für ein förderliches stehendes Arbeiten tabu – die Gelenkbelastungen sind zu hoch. Arbeit im Stehen erfordert stabiles, gut sitzendes und gedämpftes Schuhwerk.
Mittlerweile gibt es zahlreiche höhenverstellbare Tischlösungen, die sich sehr gut auch in vorhandene Büroeinrichtungen integrieren lassen.
Weitere Informationen zu Ursachen, Therapie und Prävention von Rückenschmerzen gibt es auf der Webseite der Aktion Gesunder Rücken e. V. unter www.agr-ev.de
– Ergonomie am Arbeitsplatz
– Rückenschmerzen – häufigste Beschwerden
– Rückenfit-Ratgeber: Tipps für einen gesunden Rücken
– Home office: So schonen Sie Ihre Augen auch bei Arbeiten von Zuhause
– Wenn Stress zu viel wird